Flensburger Tageblatt - Mittwoch, 19.10.2005

Herbstmarkt der Vielfalt

56 Aussteller - Kaninchenzüchter, Anbieter von Schaf- Fellen und Kunsthandwerker - buhlten beim Herbstmarkt des Kaninchenzuchtvereins U92 in der Angelnhalle um die Aufmerksamkeit der rund 3500 Besucher.

Kaninchen standen im Mittelpunkt der Schau / 3500 Besucher kamen

Süderbrarup / ami - „Wie lang sind Kaninchenohren?“ Christina und Malena mussten schon nachdenken und einigten sich dann auf acht Zentimeter. Gerne hätten sie es bei eigenen Kaninchen ausgemessen, aber „zwei Kanarienvögel reichen“, meint ihre Mutter. So blieb den beiden elf- und dreizehnjährigen Mädchen aus Süderbrarup nur der Herbstmarkt des Rassekaninchenzuchtverein U 92, um sich die süßen „Stallhasen“ anzuschauen. Züchter Heide aus Süderbrarup konnte auch die Fragen der beiden Mädchen nach der Größe der Kaninchenohren beantworten. „Um die zehn Zentimeter“, lautete seine Antwort.

Kaninchen standen zwar im Mittelpunkt dieser Herbstschau, aber die 56Aussteller sorgten für eine große Vielfalt in den Räumen der Angelnhalle. Diese Vielfalt ist es, die für die große Zuschauerresonanz sorgt. 3500Besucher erwartete Vereinsvorsitzender Dietmar Kruse an diesem Tag.

Mit Schaf-Fellen war Christel Lorenzen aus Langballigholz zur Herbstschau gekommen. „Um zu informieren und zu verkaufen“, begründete sie ihr Kommen.

Großes Interesse fand auch eine mobile Saftpresse, die auf dem Freigelände aus mitgebrachten Äpfeln Saft herauspresste.

Dass die Weihnachtszeit naht, signalisierten die Stände mit Handwerkskunst aus dem Erzgebirge und aus der Region.

Bei der Lokalschau des Kaninchenzuchtverein wurden folgende Sieger ermittelt. Vereinsmeister: Heide, Süderbrarup (Graue Wiener), Jugendvereinsmeister: Jan- Hendrik Jensen (Deutsche Großsilber schwarz); Beste Zuchtgruppe: Heide (Graue Wiener); Bestes Abzeichen und Zeichnungstier: Torsten Matthiesen (Mecklenburger Schecken); Landesverbandsehrenpreis Rheinland: Claus- Dieter Hansen (Deutsche Riesen, weiß); Landesverbandsehrenpreis: Torsten Matthiesen (Mecklenburger Schecken); Kreisverbandsehrenpreis: Heide (Graue Wiener); Jugendlandesverbandsehrenpreis: Jan-Hendrik Jensen (Deutsche Großsilber, schwarz); Beste eigene Tierbewertung: Dietmar Kruse (Farbenzwerge) .