Schlei Bote - Dienstag, 10.10.2006

Kleine Tiere, großer Markt: Besucheransturm erwartet

Am kommenden Sonntag findet zum siebten Mal der große Herbstmarkt der Rassekaninchenzüchter in Süderbrarup statt. Zur Vereinsschau mit Kunsthandwerkermarkt, Kleintierbörse und großem Unterhaltungsprogramm werden wieder mehrere tausend Besucher erwartet.

Süderbrarup/ql– Am Sonntag, 15. Oktober, öffnen sich bereits um 8 die Türen zum 7. Süderbraruper Herbstmarkt der Rassekaninchenzüchter mit Vereinsschau.

Erfahrungsgemäß wird zu so früher Stunde das Hauptinteresse der Kleintierbörse gelten, auf der Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und viele weitere Fellträger getauscht oder gekauft werden können.

Um 10 findet die offizielle Eröffnung durch Johannes- Peter Henningsen, den Bürgermeister der Gemeinde Süderbrarup sowie traditionell durch die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Schleswig statt.

Weit mehr als 50 Kunsthandwerker und Hobbykünstler werden in und vor der Angelnhalle den Besuchern nicht nur einen Einblick in die Vielfalt ihres Hobbys geben, auch die Liebe zum Außergewöhnlichen wird deutlich werden. Drechsler und Silberschmied lassen vor den Augen der Gäste herrliche Dinge entstehen. Ebenfalls dabei sind ein Buddelschiffbauer und ein Seilmacher. Die dänischen Nisser sind immer ein Anziehungspunkt. Das Erzgebirgskunsthandwerk ist vertreten. Und das Spinnrad versetzt Jung und Alt in die Märchenwelt.

Aber auch Porzellanmalerei, Tiffanyarbeiten, Kerzen, Patchwork, Kindermoden, Kuscheltiere und Holzarbeiten sind vertreten. Landwirtschaftliche Selbstvermarktung, Marmeladen und Gelees, Produkte aus Honig, eine Hobbyschäferei, eine Baumschule und Gartendekoration gehören ebenfalls zum Programm.

Frank De Mago, der Profizauberkünstler zum Anfassen und bekannt aus vielen Fernsehauftritten, wird ab 10.30 zu Gast sein. Er wird die Besucher ins Reich der Magie und der Illusionen versetzen. Für die Kids stehen Quads bereit. Ein Highlight stellen sicher auch die Agility-Vorführungen der Hundesportgruppe Kappeln dar.

Ab 11 liefert die Gulaschkanone die bekannt gute Erbsensuppe. Aber was es mit dem „kleinen Klugscheißer“ auf sich hat, will Vereinsvorsitzender Dietmar Kruse noch nicht verraten.

Für die Kaninchenzüchter gilt es wieder, den Vereinsmeister zu ermitteln. Bereits am Sonnabendvormittag werden die Tiere den Preisrichtern präsentiert. Wer diese Bewertung einmal live erleben möchte, ist dazu ab 9 in die Angelnhalle eingeladen.

Alle bewerteten Tiere, vor allem aber die Sieger können am Sonntag natürlich besichtigt werden.