KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Home
Chronik
Vorstand
Mitglieder
Züchterportraits
Vereinsleben
Veranstaltungen
Vereinsmeisterschaft
Termine
33. CVS d. Hermelin- u. Farbenzwergeclubs
Herbstmarkt/Vereinsschau 2017
Presse-Info
Wissenswertes
Archiv
Ausstellungshalle
Rätsel & Spiele
Rezepte
Links

Impressum & Kontakt

 

 
Claus-Dieter Hansen

 

Geburtsjahr: 1950
verstorben 2013
Wohnort: Süderfahrenstedt
Familienstand: ledig
Beruf: Maurer u. Verputzer

 

Nachruf

Niemals geht man so ganz. Ein Stück von dir bleibt immer hier bei uns.

Am 06. Januar 2013 verstarb nach schwerer Krankheit unser Zuchtfreund Claus-Dieter Hansen im Alter von gerade einmal 62 Jahren.

Seit Januar 2000 ist Claus-Dieter Mitglied im KZV U 92. Bereits Jahre zuvor war er ständiger Gast auf unseren Veranstaltungen. Die DR, weiß hatten zu der Zeit bereits ihre Heimat in seiner Stallanlage gefunden. Fortan hatten wir einen engagierten Zuchtfreund in unseren Reihen, bei jeder Aktivität fanden wir Claus-Dieter in vorderster Reihe. Als der Losverkäufer zu unseren Veranstaltungen brachte ihm schnell den Beinamen „der Tombolamann“ ein.
Für Claus-Dieter waren die Kaninchen in erster Linie Freunde und Partner, kaum etwas belastete ihn mehr wie ein erkranktes Tier. Aber auch züchterisch konnte er Erfolge verzeichnen. Kreis- u. Landesmeistertitel wurden errungen. Sein größter Erfolg, wie er selbst sagte, war die Vizemeisterschaft bei der Riesenclubvergleichsschau 2008 in Süderbrarup. Claus-Dieter ist der Träger der Vereinsnadel in Bronze. Seine lustige, freundliche Lebensart wird uns fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

KZV U 92 e.V. Süderbrarup

Riesenclub U 86 Schleswig-Holstein

Lieblingsgericht:

alles aus Wild und Geflügel

Lieblingsgetränk:

Kaffee

Lieblingsmusik:

Beat der 60 iger und 70iger Jahre

Mitglied im U 92 seit:

01.01.2000

Rasse:

seit 1998 DR, weiß

Angestrebte Verbesserungen:

Ohrenhaltung verbessern und dabei den  jetzigen  Zuchtstand halten

Besonderheiten der Stallanlage:

32 Holz-Innenställe a 120 x 100 cm, 10  Holz-Außenställe gleicher Größe für Rammler  (1,0),  Haltung auf Späne und Stroh

Tiere pro Zuchtjahr:

 ca. 60

Eingesetzte Zuchttiere:

 6 Häsin (0,1) und 2 Rammler(1,0)

Fütterungsmethode:

Pellets, Heu, Fütterrüben, Wurzeln, getrocknete Brötchen und Wasser. In den Sommermonaten Grünes.

Kriterien der Zuchttierauswahl:

Elterntiere aus großen Würfen, hohe  Milchleistung der 0,1; Linienzucht, möglichst keine Fremdtiere; 1,0 immer eigene Nachzucht

Züchterische Erfolge: Kreismeister 2007
Landesmeister 2009
2. Clubmeister 2008 Clubvergleichsschau Süderbrarup

Was macht besondere Freude an der Rassekaninchenzucht:

Das Heranwachsen der Jungtiere sehen, die Lebendigkeit im Stall

Bedeutung von Kaninchenschauen:

Bewertungen seiner Tiere erhalten, mit Gleich-gesinnten sprechen, auf Großschauen ist mir zuviel Trubel

Weitere Hobbys:

Geflügelhalter, ab und an ein gutes Buch lesen
angeln

Was gefällt am U 92:

Die gute Kameradschaft; bei den Treffen ist  es fast immer lustig; viele Aktivitäten

Wird ein Ehrenamt ausgeübt:

Nein, bin aber bei jeder Veranstaltung dabei

Wie wird die Zukunft der  Rassekaninchenzucht im  Allgemeinen und die des U 92 im  Besonderen gesehen:

Es wird Veränderungen geben. Aktive Vereine werden weiter bestehen. So ist mir um den U 92 nicht bange.

 
Ein prächtiger Bursche, der Zuchtrammler(1,0) für 2008:

 

KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.